Potenziale des Islam-Unterrichts
calcActive())">
Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher
Ergon, 1. Auflage 2022, 427 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Pädagogik und Ethik
Beschreibung
In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. Es wird aufgezeigt, wie sich muslimische Schüler:innen religiös verorten und ihr Basiswissen und ihre Reflexionsfähigkeit einschätzen. Ferner wird untersucht, inwieweit der Islam-Unterricht einen Rahmen für die lebensweltlichen Bedürfnisse der Lernenden bietet, wie diese sich kulturell-religiös positionieren, wie sie mit Konfliktsituationen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen und welche Haltungen im Umgang mit Vielfalt bestehen.
Bibliografische Angaben
| Auflage | 1 |
|---|---|
| ISBN | 978-3-95650-961-2 |
| Untertitel | Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher |
| Erscheinungsdatum | 02.09.2022 |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Verlag | Ergon |
| Ausgabeart | Softcover |
| Sprachen | deutsch |
| Seiten | 427 |
| Medium | Buch |
| Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Mit ihrer Studie leistet Güzel einen substanziellen Beitrag auf dem Gebiet der IRP. Sie richtet konsequent den Blick auf die muslimischen Schüler/innen mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen und wird somit der häufig geforderten, jedoch kaum eingelösten Forderung nach einer Subjektorientierung gerecht.«
Dorothea Ermert, Zeitschrift Hikma 15/2024, 245
»Zusammenfassend bietet Selcen Güzels Forschungsarbeit eine umfassende Grundlage für zukünftige Diskussionen, Forschungen und praktische Interventionen im Bereich des Islam-Unterrichts und der religiösen Bildung. Der Nutzen ihrer Arbeit liegt in der Möglichkeit, positive Veränderungen auf individueller und kollektiver, schulischer und gesellschaftlicher Ebene herbeizuführen.«
Mevlida Mešanović, Forum 2/2024, 90
Dorothea Ermert, Zeitschrift Hikma 15/2024, 245
»Zusammenfassend bietet Selcen Güzels Forschungsarbeit eine umfassende Grundlage für zukünftige Diskussionen, Forschungen und praktische Interventionen im Bereich des Islam-Unterrichts und der religiösen Bildung. Der Nutzen ihrer Arbeit liegt in der Möglichkeit, positive Veränderungen auf individueller und kollektiver, schulischer und gesellschaftlicher Ebene herbeizuführen.«
Mevlida Mešanović, Forum 2/2024, 90
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de