Potenziale des Islam-Unterrichts

Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher
Ergon, 1. Auflage 2022, 427 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Pädagogik und Ethik
Buch
89,00 €
ISBN 978-3-95650-961-2
Lieferbar
eBook
89,00 €
ISBN 978-3-95650-962-9
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. Es wird aufgezeigt, wie sich muslimische Schüler:innen religiös verorten und ihr Basiswissen und ihre Reflexionsfähigkeit einschätzen. Ferner wird untersucht, inwieweit der Islam-Unterricht einen Rahmen für die lebensweltlichen Bedürfnisse der Lernenden bietet, wie diese sich kulturell-religiös positionieren, wie sie mit Konfliktsituationen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen und welche Haltungen im Umgang mit Vielfalt bestehen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-95650-961-2
Untertitel Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher
Erscheinungsdatum 02.09.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Ergon
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 427
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG