Potenziale des Islam-Unterrichts

Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher
Ergon, 1. Auflage 2022, 427 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Pädagogik und Ethik

Buch

89,00 €
ISBN 978-3-95650-961-2
Lieferbar

eBook

89,00 €
ISBN 978-3-95650-962-9
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. Es wird aufgezeigt, wie sich muslimische Schüler:innen religiös verorten und ihr Basiswissen und ihre Reflexionsfähigkeit einschätzen. Ferner wird untersucht, inwieweit der Islam-Unterricht einen Rahmen für die lebensweltlichen Bedürfnisse der Lernenden bietet, wie diese sich kulturell-religiös positionieren, wie sie mit Konfliktsituationen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen und welche Haltungen im Umgang mit Vielfalt bestehen.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-95650-961-2
Untertitel Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher
Erscheinungsdatum 02.09.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Ergon
Ausgabeart Softcover
Sprachen deutsch
Seiten 427
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Mit ihrer Studie leistet Güzel einen substanziellen Beitrag auf dem Gebiet der IRP. Sie richtet konsequent den Blick auf die muslimischen Schüler/innen mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen und wird somit der häufig geforderten, jedoch kaum eingelösten Forderung nach einer Subjektorientierung gerecht.«
Dorothea Ermert, Zeitschrift Hikma 15/2024, 245

»Zusammenfassend bietet Selcen Güzels Forschungsarbeit eine umfassende Grundlage für zukünftige Diskussionen, Forschungen und praktische Interventionen im Bereich des Islam-Unterrichts und der religiösen Bildung. Der Nutzen ihrer Arbeit liegt in der Möglichkeit, positive Veränderungen auf individueller und kollektiver, schulischer und gesellschaftlicher Ebene herbeizuführen.«
Mevlida Mešanović, Forum 2/2024, 90
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de