Programmprofile im dualen Fernsehsystem 1991-2000

Nomos, 1. Auflage 2001, 350 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Schriftenreihe Media Perspektiven
Buch
30,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-7890-7628-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das Buch präsentiert die Befunde einer Langzeitbeobachtung der Programmentwicklung im deutschen Fernsehmarkt für die Jahre 1991–2000. Sie basieren auf den kontinuierlichen jährlichen Programmanalysen im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission. Untersucht werden Das Erste, das ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben, die öffentlich-rechtlichen Kulturprogramme 3sat und Arte sowie die Dritten Programme der ARD.
Der Autor ist Leiter des Instituts für Empirische Medienforschung IFEM, Köln, das die Programmanalysen seit 1985 durchführt. Er beschreibt die Entwicklungstrends bei Programmstrukturen, Formaten, Genres, Inhalten und Funktionen des Fernsehens und zeichnet den Verlauf der Positionierung der verschiedenen Programmangebote im Fernsehmarkt nach.
Ein Schwerpunkt ist die in den 90er Jahren vieldiskutierte Frage nach den Informationsleistungen der Fernsehprogramme: Bilden sie in ihren informierenden Sendungen die politischen und die gesellschaftlich relevanten Themen ab? Lassen sich in den einzelnen Programmen Trends zum Infotainment ausmachen?
Das Buch liefert empirisches Material für die Beantwortung zentraler medienpolitischer Fragen und wendet sich an medienpolitische Entscheider ebenso wie an Medienwissenschaftler und interessierte Laien.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-7628-2
Erscheinungsdatum 19.11.2001
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 350
Medium Buch
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG