Psychische Belastungen in der Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen
Eine quantitative Untersuchung in Rheinland-Pfalz mit Empfehlungen für eine Reform der juristischen Ausbildung
Nomos, 1. Auflage 2025, 336 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik
Beschreibung
Änderungen der juristischen Ausbildung werden seit Jahrzehnten intensiv diskutiert, zu tiefgreifenden Reformen hat das nicht geführt. Die interdisziplinäre Arbeit gibt neue, evidenzbasierte Reformimpulse, indem sie psychologische Aspekte der Ausbildung in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. Mittels einer quantitativen Querschnittsstudie überprüft Jessica Hamed Hypothesen zur Frage der psychischen Belastungen im Rahmen der Examensvorbereitung. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass die Examensvorbereitung die Studierenden stark belastet. Daher unterbreitet die Autorin – auf Basis der identifizierten möglichen Einflussfaktoren – konkrete Reformempfehlungen, die psychische Belastungen mindern können.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7560-1938-0 |
Untertitel | Eine quantitative Untersuchung in Rheinland-Pfalz mit Empfehlungen für eine Reform der juristischen Ausbildung |
Erscheinungsdatum | ca. 13.05.2025 |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 336 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
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