Publizität und Prüfung von Verkaufsprospekten geschlossener Fonds
Kritische Analyse und Gestaltungsempfehlungen
Nomos, 1. Auflage 2010, 284 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriften zum Steuer-, Rechnungs- und Prüfungswesen
Beschreibung
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Publizität und Prüfung von Verkaufsprospekten geschlossener Fonds zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln.
Zur Erlangung eines Analyserahmens werden zunächst Ansätze der Institutionen- und Informationsökonomik nutzbar gemacht. Danach wird die Darstellung der Prognosen und Risiken in Verkaufsprospekten – u.a. mit einer Fallstudie – näher untersucht und praktische Gestaltungsvorschläge aufgezeigt.
Es folgt eine Analyse des aktuellen Prospektierungsverfahrens und Enforcements, die gewisse Verfahrensmängel offenbart. Daher wird schließlich, in Anlehnung am präventiven Enforcement der externen Rechnungslegung, ein alternativer Verfahrensvorschlag erarbeitet.
Zur Erlangung eines Analyserahmens werden zunächst Ansätze der Institutionen- und Informationsökonomik nutzbar gemacht. Danach wird die Darstellung der Prognosen und Risiken in Verkaufsprospekten – u.a. mit einer Fallstudie – näher untersucht und praktische Gestaltungsvorschläge aufgezeigt.
Es folgt eine Analyse des aktuellen Prospektierungsverfahrens und Enforcements, die gewisse Verfahrensmängel offenbart. Daher wird schließlich, in Anlehnung am präventiven Enforcement der externen Rechnungslegung, ein alternativer Verfahrensvorschlag erarbeitet.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-5237-2 |
Untertitel | Kritische Analyse und Gestaltungsempfehlungen |
Erscheinungsdatum | 04.01.2010 |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 284 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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