Religiöse Codes in der Populärkultur
Kleidung der Black Metal-Szene
Nomos, 1. Auflage 2020, 437 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Media and Religion | Medien und Religion
Beschreibung
In der Modewelt und der Popkultur begegnen einem überraschend oft religiöse Symbole, seien es Kreuze auf T-Shirts, Buddha-Figuren auf Handtaschen oder die indische Göttin Kali auf Badeanzügen: Religion auf populärer Kleidung scheint „in Mode“ zu sein. Doch was haben solche Symbole noch mit Religion zu tun? Die Studie entwirft einen religionswissenschaftlichen Zugang zu dieser Rezeption religiöser Symbole in populärkultureller Kleidung, erklärt die komplexen Verbindungen zwischen Religion und Populärkultur und erprobt diese vorgeschlagene Herangehensweise an einer Untersuchung zu Kleidung in der Schweizer Black Metal-Szene.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-6389-4 |
Untertitel | Kleidung der Black Metal-Szene |
Erscheinungsdatum | 20.07.2020 |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 437 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Ein insgesamt beeindruckender Beweis für die Aussage "Fashion is my religion"!«
Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 2/2020, 349
»Die Studie bietet einen tiefen Einblick in die Black- Metal-Szene und ihren Umgang mit religiösen Codes.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, tv diskurs 3/2021, 89
Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 2/2020, 349
»Die Studie bietet einen tiefen Einblick in die Black- Metal-Szene und ihren Umgang mit religiösen Codes.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, tv diskurs 3/2021, 89
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