Religion und Marktwirtschaft

Die ordnungspolitischen Vorstellungen im Christentum und Islam
Nomos, 1. Auflage 1994, 247 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-7890-3407-7
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Beschreibung
Die christlichen Kirchen stehen der marktwirtschaftlichen Ordnungskonzeption traditionell skeptisch gegenüber, weil sie den Egoismus zum Leitmotiv allen Handelns mache und die Marktergebnisse keine Rücksicht auf ethische Maximen nähmen. Die Untersuchung von J.M. Winterberg über Religion und Marktwirtschaft zeigt, daß die Kritik, die die christlichen Kirchen auch an der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft üben, aus ordnungstheoretischer Sicht unbegründet ist. Darüber hinaus wird die Haltung des Islam zur Sozialen Marktwirtschaft mit der Fragestellung untersucht, ob aus der Sicht der Religionen ein gemeinsamer ökonomischer Bezugspunkt existiert, der auf eine effiziente und rechtzeitige Lösung der wirtschaftlichen Probleme im Raumschiff Erde hoffen läßt.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-3407-7
Untertitel Die ordnungspolitischen Vorstellungen im Christentum und Islam
Erscheinungsdatum 20.06.1994
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 247
Medium Buch
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