Repräsentation und Präsentation in der Mediengesellschaft

Nomos, 1. Auflage 2003, 168 Seiten
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ISBN 978-3-8329-0266-7
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Die Mediengesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten in westlichen Demokratien fundamental gewandelt. Insbesondere die Kommerzialisierung im Rundfunkbereich sowie die Entstehung neuer Medien, wie z.B. des Internets, haben die Kommunikationslandschaft geradezu revolutioniert. Diese Entwicklung hat wesentliche Auswirkungen auf die Funktionsmechanismen der repräsentativen Demokratie. Schließlich bilden die Medien eine Art Scharnier zwischen Repräsentanten und Repräsentierten. Die Art der Präsentation von Informationen und Meinungen, die Kommunikationsstrategien und -techniken politischer Akteure spielen inzwischen eine zentrale Rolle, wenn sich politische Akteure in der Mediengesellschaft Gehör verschaffen wollen. Schließlich erscheint diese zunehmend fragmentarisiert und unterhaltungsorientiert.
Die Präsentation von Politik in der modernen Mediengesellschaft und ihre Auswirkungen auf die repräsentative Demokratie standen im Mittelpunkt der Jahrestagung des DVPW-Arbeitskreises »Politik und Kommunikation« sowie der DGPuK-Fachgruppe »Kommunikation und Politik«. Die meisten der Tagungsbeiträge werden in dem vorliegenden dritten Jahresband von PIN (http://www.politik-im-netz.com) herausgegeben.
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Auflage 1
ISBN 978-3-8329-0266-7
Untertitel P.I.N. Jahrbuch 2003
Erscheinungsdatum 24.09.2003
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 168
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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