Reputation auf Online-Plattformen

Nomos, 1. Auflage 2024, 384 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Datenrecht und neue Technologien

Buch

124,00 €
ISBN 978-3-7560-1720-1

eBook

124,00 €
ISBN 978-3-7489-4449-2
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Wie ist der „gute Ruf“ von Unternehmen und Einzelpersonen im Umfeld von Online-Bewertungsplattformen geschützt? Das Werk erforscht, ob und inwieweit das geltende Recht einen adäquaten und lückenlosen Schutz für die unternehmerische und personelle Reputation gewährleitstet. Die Systematisierung und Untersuchung des bestehenden Regelungsgefüges konzentriert sich auf das Lauterkeitsrecht und das allgemeine Deliktsrecht unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen Innovationen auf nationaler (UWG-Reform 2022) und europäischer (New Deal for Consumers, Digital Services Act) Ebene.

Die Dissertation wurde für den ›Justizpreis Berlin-Brandenburg – Carl Gottlieb Svarez 2024‹ vorgeschlagen.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-1720-1
Erscheinungsdatum 08.08.2024
Erscheinungsjahr 2024
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprachen deutsch
Seiten 384
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Die Arbeit liefert eine umfassende Untersuchung zum Schutz der Online-Reputation. Die Verfasserin führt den Leser gekonnt durch ein Dickicht an Regelungsmaterien, ohne vom Weg abzukommen. Hinzu kommen anschauliche Beispiele zur Erläuterung der gelegentlich komplexen technischen Sachverhalte. Bei künftigen Regulierungsbestrebungen zum Schutz des unternehmerischen Rufs auf Plattformen ist der Gesetzgeber gehalten, die dargebotenen Ansätze eingehend zu würdigen.«
Prof. Dr. Sarah Legner, EuDIR 2025, 63
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de