Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten

Nomos, 1. Auflage 2005, 252 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Reihe Rezeptionsforschung
Buch
22,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-8329-4345-5
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Es wird zunehmend schwieriger, Rezeptionsweisen anhand konventioneller Merkmale der Mediennutzung und des Inhalts zu beschreiben. Dieser Band präsentiert „Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten“ als einen analytischen Blick auf die Medienrezeption, der andere Gemeinsamkeiten und Differenzen unter den Rezipienten aufzuzeigen vermag als die klassische Nutzungsforschung. Aus diesem Blickwinkel ergeben sich neue Fragen. Wie gegenwärtig ist das Rezeptionserleben und wie wird es gegenüber Störeinflüssen abgeschirmt? Wie hängt es mit Alltagserfahrungen zusammen und welche Rolle spielt die Zuschreibung von Realismus zum Medieninhalt? Welche Beziehungen werden wann zu Medienfiguren aufgenommen oder wird sogar eine Beziehung zum unterstellten Medienpublikum aufgebaut? Welchen Einfluss hat es auf die Medienrezeption, wenn zum Medientext gruppen- und kulturspezifische Lesarten entwickelt werden? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Rezeptionsmodalitäten und -strategien auf die Nutzungshandlung? Der vorliegende Band liefert für diese Fragen erste theoretische und empirische Antworten.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4345-5
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 252
Copyright Jahr 2005
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG