Stotternde Kinder in der Schule

Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien
Tectum, 1. Auflage 2010, 544 Seiten
Buch
34,90 €
ISBN 978-3-8288-2548-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Fünf von hundert Kindern stottern. Stottern verursacht keine körperlichen Schmerzen und rund 80 Prozent der Betroffenen sind es bis zum Erwachsenen alter wieder los. Trotzdem wird Stottern als Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag stark unterschätzt. Dabei hat die Forschung eindeutig gezeigt: Das Handicap kann in Verbindung mit einer starken Stigmatisierungsgefahr schwerwiegende Auswirkungen auf die schulische und persönliche Entwicklung der betroffenen Kinder haben. Viele erinnern ihre Schulzeit noch im Erwachsenenalter als „katastrophal“. Claudia Spindler legt den aktuellen Forschungsstand zum Stottern dar und berichtet auf eigener empirischer Grundlage über Einstellungen und den Umgang von Lehrkräften mit stotternden Kindern und Jugendlichen. Handlungsempfehlungen weisen abschließend den Weg in die schulische Basisarbeit. Dieses Fachbuch wendet sich an jeden, der stotternde Kinder und Jugendliche im Schulalltag begleitet.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2548-2
Untertitel Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien
Erscheinungsdatum 30.12.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 544
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG