Strategien der Rechtsvereinheitlichung am Beispiel des Urheberrechts

Nomos, 1. Auflage 2008, 479 Seiten
Buch
79,00 €
ISBN 978-3-8329-3555-9
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ISBN 978-3-8452-0924-1
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Beschreibung
Globalisierung und digitale Vernetzung haben das Bedürfnis nach einer Vereinheitlichung der verschiedenen Rechtssysteme, insbesondere im Bereich des Wirtschaftsrechts, deutlich erhöht. Besonders offen zu Tage tritt dieses Bedürfnis auf dem Gebiet des Urheberrechts als einem Teil des Wirtschaftsrechts. Anders als materielle Güter können urheberrechtlich geschützte Werke unabhängig von Zeit und Ort über die Ländergrenzen hinaus genutzt werden. Im Wege einer historischen Analyse der bisherigen Vereinheitlichungsmaßnahmen im Bereich des Urheberrechts gibt die Verfasserin eine Antwort auf die Frage, ob und wie eine Vereinheitlichung der Urheberrechtsgesetze erreicht werden kann. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme nahezu aller bislang unternommenen Vereinheitlichungsversuche werden diese hinsichtlich ihrer Anlässe und Ziele und der Art und Weise ihrer Durchführung, insbesondere auch unter Berücksichtigung völker- und europarechtlicher Aspekte, untersucht und verschiedene Kategorien von Vereinheitlichungsstrategien gebildet. Hierauf aufbauend entwirft die Verfasserin eine Strategie für die Zukunft. Das Werk richtet sich an alle, die sich mit dem grenzüberschreitenden Urheberrechtsschutz sowie allgemein mit Problemen der Rechtsvereinheitlichung beschäftigen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-3555-9
Erscheinungsdatum 19.06.2008
Erscheinungsjahr 2008
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 479
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Das Buch gehört in jede gepflegte rechtswissenschaftliche, auf Urheberrecht spezialisierte Bibiliothek.«
Robert Dittrich, RfR 1-4/10
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