Systembetreuung im schulischen Digitalisierungsprozess
Mehr Verwaltung als Gestaltung?
Tectum, 1. Auflage 2023, 162 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Young Academics: Soziologie
Beschreibung
Wie wird die Digitalisierung in Schulen umgesetzt? Entscheidend dafür ist die Arbeit von Systembetreuer:innen, die als treibende Kräfte maßgeblich an ihrer Gestaltung und Realisierung beteiligt sind. Durch ihre Schnittstellenfunktion verfügen Systembetreuer:innen über einmaliges Know-how und Expert:innenwissen. Gleichzeitig werden sie jedoch strukturell in ihrem Handlungsspielraum deutlich limitiert. Eine Konstellation, die sich zuletzt auch auf die Umsetzungsqualität der Digitalisierung in den Schulen auswirkt.
In der Studie analysiert der Digitalisierungsforscher und Arbeitssoziologe Stephan Graßmann den Arbeitsalltag von Systembetreuer:innen und gibt wichtige Einblicke und Anregungen zur Verbesserung schulischer Digitalisierungsprozesse.
Ausgezeichnet mit dem BDS-Award des Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. 2023.
In der Studie analysiert der Digitalisierungsforscher und Arbeitssoziologe Stephan Graßmann den Arbeitsalltag von Systembetreuer:innen und gibt wichtige Einblicke und Anregungen zur Verbesserung schulischer Digitalisierungsprozesse.
Ausgezeichnet mit dem BDS-Award des Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. 2023.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-4912-9 |
Untertitel | Mehr Verwaltung als Gestaltung? |
Zusatz zum Untertitel | Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Sabine Pfeiffer |
Erscheinungsdatum | 17.08.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 162 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
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