Technologies and Utopias

The cyberflaneur and the experience of 'being online'
Nomos, 1. Auflage 2004, 298 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Internet Research
Buch
22,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-8329-4574-9
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Vor zehn Jahren kam das Web - wie jede neue (Medien)-Technologie - mit diversen Utopien im Gepäck. Insbesondere im Vokabular, welches versucht das Neue zu beschreiben, finden sich utopische Elemente. In der Studie wurde eine spezifische Untergruppe des Vokabulars untersucht: die Nutzertypen. Als metaphorische Ausdrücke idealisierter Formen von Internetnutzern beschreiben diese Nutzertypen was es heißt online zu sein - und was es heißen könnte. Im Detail analysiert werden cyberflaneur, webgrrl, cyberpunk, netizen, cybernaut und surfer. Zusammengenommen drücken sie aus, was cyberspace werden kann bzw. hätte werden können.

in englischer Sprache
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4574-9
Untertitel The cyberflaneur and the experience of 'being online'
Erscheinungsdatum 02.03.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 298
Copyright Jahr 2004
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG