The European Union and Education for Democratic Citizenship
Nomos, 1. Auflage 2020, 807 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Luxemburger Juristische Studien – Luxembourg Legal Studies
Details
Die Studie analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Mitgliedsstaaten bei der Gestaltung ihrer staatsbürgerlichen Bildungspolitik berücksichtigen müssen. Die Europarats-Charta zur Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung und das internationale Recht auf Bildung werden in Verbindung mit dem EU-Recht gelesen. Geeignete Inhalte für die EU-Dimension in der allgemeinen Schulbildung werden ergründet. Eine Methode für einen objektiven, kritischen und pluralistischen EU-Unterricht wird vorgeschlagen, basierend auf den Verträgen und Case Teaching (Geschichten zur Entfaltung des kritischen Denkens). Mitgliedsländer werden dazu eingeladen, mehr Maßnahmen zu ergreifen, um eine hochwertige Bildung zu gewährleisten. Die EU hat die rechtliche Kompetenz, die EU-Dimension der Bildung zu unterstützen. Beim aktuellen Stand des EU-Rechts ist eine hochwertige Bildung nicht mehr ohne eine EU-Dimension in verschiedenen Schlüsselkompetenzen denkbar.
Zurzeit arbeitet die Autorin als Affiliated Senior Researcher an der Leuven University (Case4EU-Projekt in Belgien und anderen EU-Mitgliedsstaaten) an der Implementierung der in ihrem Buch entwickelten Ideen.
Zurzeit arbeitet die Autorin als Affiliated Senior Researcher an der Leuven University (Case4EU-Projekt in Belgien und anderen EU-Mitgliedsstaaten) an der Implementierung der in ihrem Buch entwickelten Ideen.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-6074-9 |
Untertitel | Legal foundations for EU learning at school |
Erscheinungsdatum | 27.01.2020 |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Hardcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 807 |
Rezension | »Dieser Band wurde allen Kindern in der EU gewidmet, ›in der Hoffnung, dass sie im Sinne von Artikel 2 EUV unterrichtet werden‹. Diese Widmung unterstreicht den dualen Charakter des gesamten Werks: Es wurde aus der Perspektive des Juristen und zugleich des Pädagogen geschrieben. Diese duale Perspektive und Sensibilität macht das Werk besonders wertvoll sowohl für Lehrer als auch für Juristen und politische Entscheidungsträger, und trägt hoffentlich zu einer Integration auch im Bereich der Demokratieerziehung mit europäischer Dimension bei.« Petra Lea Láncos, ZaöRV 2/2021 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- Leseprobe.pdf