The Political Function of Education in Deeply Divided Countries
Herausgegeben von
Prof. Dr. Theodor Hanf
Nomos, 1. Auflage 2011, 338 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Studien zu Ethnizität, Religion und Demokratie
Buch
59,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-8329-6805-2
Beschreibung
Bildung steht häufig im Zentrum ethnischer Konflikte. Sie bestimmt nicht nur das Schicksal von Individuen, sondern auch von Volks-, Sprach- und Religionsgruppen. Bildungsprivilegien werden verteidigt, Diskriminierung bekämpft. Bildungskonflikte sind häufig schärfer als solche über Besitz und Einkommen, da viele Menschen sich zwar mit eigener Benachteiligung abfinden, aber ein besseres Leben für ihre Kinder anstreben. Moderne Bildung ist darauf angelegt, Lebenschancen nach Lernerfolg zu verteilen, aber nicht nach ethnischer Rangordnung. Systematische Bildungsungleichheit führt daher zu offenem Konflikt.
Bildungskonflikte in acht afrikanischen, asiatischen und europäischen Ländern werden untersucht sowie Südafrikas und Malaysias Versuche, ethnische Bildungsungleichgewichte zu vermindern. Modelle erfolgreicher Konfliktregelung durch Bildung sind Indien, die Schweiz und Kanada. Quantitative Analysen zeigen die Bedeutung von Bildung für demokratische Einstellungen und die Bedeutung von Bildungsfinanzierung für gesellschaftliche Stabilität. Abschließend werden konfliktfördernde und -mindernde Wirkungen unterschiedlicher Bildungssysteme in geteilten Gesellschaften identifiziert.
Bildungskonflikte in acht afrikanischen, asiatischen und europäischen Ländern werden untersucht sowie Südafrikas und Malaysias Versuche, ethnische Bildungsungleichgewichte zu vermindern. Modelle erfolgreicher Konfliktregelung durch Bildung sind Indien, die Schweiz und Kanada. Quantitative Analysen zeigen die Bedeutung von Bildung für demokratische Einstellungen und die Bedeutung von Bildungsfinanzierung für gesellschaftliche Stabilität. Abschließend werden konfliktfördernde und -mindernde Wirkungen unterschiedlicher Bildungssysteme in geteilten Gesellschaften identifiziert.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-6805-2 |
Erscheinungsdatum | 06.07.2011 |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 338 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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