Transitional Justice and the Politics of Education in Guatemala and Peru

Social Inequality, Violence and Memory in Textbooks and Classrooms
Nomos, 1. Auflage 2024, 438 Seiten
Buch
109,00 €
ISBN 978-3-7560-0845-2
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ISBN 978-3-7489-1593-5
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Beschreibung
Immer häufiger betonen Wahrheitskommissionen die große Bedeutung von Schulen für Konflikttransformation und soziale Erinnerung. Gleichzeitig stellt die Bildungspolitik in der Friedens- und Konfliktforschung ein randständiges Thema dar. Die vergleichende Studie untersucht anhand der Beispiele Guatemala und Peru, wie sich soziale Ungleichheit, bewaffnete Konflikte und Wahrheitskommissionen auf Bildungsreformen und Bildungsinhalte auswirken und wie die Ziele und Grenzen pädagogischer Agency ausgehandelt werden. Das Buch verbindet kritische, bildungssoziologische Ansätze mit Memory Studies und legt ein besonderes Augenmerk auf Fragen der sozialen Ungleichheit. Über die Fallbeispiele hinaus trägt die Untersuchung damit auch zu einer besseren theoretischen Integration von Bildungs- und Konfliktforschung bei.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-0845-2
Untertitel Social Inequality, Violence and Memory in Textbooks and Classrooms
Erscheinungsdatum 03.05.2024
Erscheinungsjahr 2024
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 438
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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