Unterhaltungswissenschaft
Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies
Tectum, 1. Auflage 2008, 183 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Studien zur Unterhaltungswissenschaft
Buch
24,90 €
Lieferbar in 3-5 Werktagen
ISBN
978-3-8288-9635-2
Beschreibung
Unterhaltungswissenschaft bringt zusammen, was scheinbar nicht zusammengehört: Sie verknüpft Theorien mit Gegenständen, auf die Theorien nur selten oder nie angewandt wurden. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die medientheoretische Bedeutung der Graffitis an den Wänden, die Identitätsprobleme Commander Datas auf dem „Raumschiff Enterprise“, den kolonialen Diskurs im „Dschungelbuch“ und die postmoderne Geschlechterkonstruktion im Online-Rollenspiel „World of Warcraft“. Mit Hilfe kultursoziologischer Theorien beantworten sie, ob man „Herr der Ringe“ als Kriegserklärung gegen die Moderne verstehen muss und was es mit dem Phänomen Zeit in „Terminator 2“ auf sich hat.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-9635-2 |
Untertitel | Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies |
Erscheinungsdatum | 23.06.2008 |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 183 |
Copyright Jahr | 2008 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de