Vom Betrachten zum Gestalten

Nomos, 2. Auflage 2020, 222 Seiten
eBook
39,00 €
ISBN 978-3-8452-9696-8
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Buch
39,00 €
ISBN 978-3-8487-5512-7
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Details
Im Zuge der Digitalen Transformation sind auch Aufgabenstellung und Herausforderungen für Museen neu zu bestimmen. Zu ihrer konstruktiven Bewältigung sind Klärungen zu den grundlegenden theoretischen Begriffen gleichermaßen erforderlich, wie vor dem Hintergrund kritisch reflektierter Praxis die Entwicklung neuer Strategien und Modelle der Museumskommunikation.
Der selbstverständliche Mediengebrauch im Alltag verändert auch Erwartungen an Museen. Besucher sind es zunehmend gewohnt, als aktive Gestalter einbezogen zu werden, statt nur passiv zu betrachten. So müssen dem Bildungsauftrag der Museen entsprechend geeignete und attraktive Formen des Umganges mit diesen Erwartungen gefunden werden. In der zweiten und weitreichend aktualisierten Auflage des Themenbandes werden daher auf einer theorieorientierten Grundlage zu Kunst, Kultur, Bildung und Zivilisation innovative Vermittlungsstrategien aus der Museumspraxis vorgestellt.
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Auflage 2
ISBN 978-3-8487-5512-7
Untertitel Digitale Medien in Museen - Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung
Erscheinungsdatum 20.04.2020
Erscheinungsjahr 2020
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 222
Rezension »Die Position des Museums als Bildungsinstitution und Teil einer modernen Medienkultur wird in diesem übersichtlich gegliederten Sammelband umfassend diskutiert und anhand von Beispielen anschaulich dargestellt.«
Anne Weibert, Publizistik 4/08
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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