Werte, Kommunikation und Kultur
Fokus China
Nomos, 1. Auflage 2018, 742 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Interkulturelle und transkulturelle Kommunikation | Intercultural and Transcultural Communication
Beschreibung
Das Feld der interkulturellen Kommunikation wird nach wie vor von bipolar-vergleichenden Typologiekonzepten dominiert. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung greifen diese jedoch viel zu kurz. Im vorliegenden Buch erfolgt eine Verzahnung der Begriffe Werte, Kommunikation und Kultur, wodurch ein innovativer Zugang geschaffen wird, um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen fundiert untersuchen zu können. Neue Ansätze und Modelle werden vorgestellt, die auf dem Sowohl-als-auch-Denkrahmen basieren. Daran schließt eine Diskussion zum Thema De-Westernisierung an, die auf Basis einer kritischen Synopse asiatischer (chinesischer) kommunikationswissenschaftlicher Ansätze gründet und das Potenzial für die Weiterentwicklung des Faches auslotet. Im empirischen Teil werden aktuelle Werthaltungen und kulturelle Transformationsprozesse in der Volksrepublik China analysiert, um ein komplexeres Verständnis von dem dort vorherrschenden kulturellen Wertgefüge zu erlangen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-4389-6 |
Untertitel | Fokus China |
Erscheinungsdatum | 13.02.2018 |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Hardcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 742 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Wer tiefer in die nur augenscheinlich kollektivistische Lebenswelt Chinas eintauchen will, dem sei das Thema Herdins Habilitationsschrift ans Herz gelegt.«
Rebecca Fischer, rkm-journal.de Februar 2019
Rebecca Fischer, rkm-journal.de Februar 2019
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