Wettbewerbliche Entwicklungen im ÖSPV und die Relevanz von Marktmacht
Eine ökonomische und empirische Analyse
Nomos, 1. Auflage 2012, 135 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster
Beschreibung
Neue rechtliche Rahmenbedingungen und knapper werdende öffentliche Mittel richten den Fokus zunehmend auf Wettbewerbsoptionen im straßengebundenen Nahverkehr (ÖSPV).
Das Buch liefert einen fundierten Strukturüberblick zum ÖSPV-Markt in Deutschland.
Zunächst werden Konstellationen aufgezeigt, in denen wettbewerbliches Verhalten zu beobachten ist. Auf dieser Grundlage erfolgt eine wettbewerbsökonomische Analyse, inwiefern marktmächtiges Verhalten bei der Fusionskontrolle berücksichtigt werden sollte. Um die Folgen von fehlendem Wettbewerbsdruck darzustellen, wird die Effizienz der am Markt tätigen Unternehmen, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Marktbedingungen, empirisch überprüft.
Das Buch liefert einen fundierten Strukturüberblick zum ÖSPV-Markt in Deutschland.
Zunächst werden Konstellationen aufgezeigt, in denen wettbewerbliches Verhalten zu beobachten ist. Auf dieser Grundlage erfolgt eine wettbewerbsökonomische Analyse, inwiefern marktmächtiges Verhalten bei der Fusionskontrolle berücksichtigt werden sollte. Um die Folgen von fehlendem Wettbewerbsdruck darzustellen, wird die Effizienz der am Markt tätigen Unternehmen, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Marktbedingungen, empirisch überprüft.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-7765-8 |
Untertitel | Eine ökonomische und empirische Analyse |
Erscheinungsdatum | 24.07.2012 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 135 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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