Wirksamkeit anwaltlicher Werbemaßnahmen

Eine empirische Untersuchung zur Unternehmenskommunikation von Anwaltskanzleien
Nomos, 1. Auflage 2012, 168 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Forschungsberichte des Soldan Institutes
Buch
15,00 €
Kurzfristig nicht lieferbar. Lieferverzögerung ca. 14 Tage
ISBN 978-3-8487-7367-1
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das „anwaltliche Werberecht“ beschäftigt die deutsche Anwaltschaft, seitdem das Bundesverfassungsgericht vor 25 Jahren die Geltung des Grundsatzes der Werbefreiheit festgestellt hat, traditionell besonders intensiv. Zahlreiche Veröffentlichungen zum „anwaltlichen Werberecht“ erläutern, welche Mittel der Unternehmenskommunikation aus der Sicht des anwaltlichen Berufsrechts zulässig oder unzulässig sind. Weitgehend unbeantwortet ist hingegen die logisch vorrangige Frage, welche Mittel der Unternehmenskommunikation bei einem Einsatz durch Anwälte überhaupt wirksam sind.
Der Frage der sachgerechten Kommunikation von Anwälten mit ihrem Markt geht die vorliegende empirische Studie nach: Sie klärt, welcher Mittel der Unternehmenskommunikation sich die deutschen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bedienen und wie sie die Wirksamkeit der von ihnen genutzten Kommunikationsmaßnahmen einschätzen. Weitere Kapitel befassen sich mit den Werbebudgets, dem Marketingcontrolling und mit der Zusammenarbeit mit professionellen Marketingdienstleistern durch Anwaltskanzleien. Da eine sinnvolle Unternehmenskommunikation nur möglich ist, wenn die Bedürfnisse der Zielgruppe bekannt sind, behandelt ein weiteres Kapitel zudem die Frage, worauf Rechtsuchende bei der Anwaltssuche besonders achten und reagieren. Die gewonnenen Erkenntnisse beruhen auf der Befragung von mehr als 700 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-7367-1
Untertitel Eine empirische Untersuchung zur Unternehmenskommunikation von Anwaltskanzleien
Erscheinungsdatum 08.03.2012
Erscheinungsjahr 2012
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 168
Copyright Jahr 2012
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG