Wissenschaftskommunikation im Internet

Neue Medien in der Archäologie
Nomos, 1. Auflage 2006, 262 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Internet Research
Buch
22,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-8329-4550-3
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die so genannten Neuen Medien, allen voran das Internet, haben in den letzten Jahren auch die Wissenschaft grundlegend beeinflusst. Am Beispiel der Prähistorischen Archäologie sucht die vorliegende Untersuchung vor allem folgende Fragen zu beantworten: Welcher Art ist der durch die digitalen Medien bedingte Wandel im Wissenschaftssystem? Wie ist die Akzeptanz in der "Scientific Community"? Welche Auswirkungen haben die Neuen Medien auf die Popularisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse? Damit wird erstmals das Verhältnis der immer wieder als "weltfremd" und "technologiefeindlich" bezeichneten geisteswissenschaftlichen Fächer zu den Neuen Medien thematisiert. Als theoretische Bezugsebene dienen dabei die bisher vor allem in der Soziologie erörterten Konzepte "Cyberscience" und "Public Understanding of Science" (PUS). Auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Analysen liefert die Autorin überzeugende Ergebnisse zum Potenzial neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in der Archäologie und darüber hinaus.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4550-3
Untertitel Neue Medien in der Archäologie
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 262
Copyright Jahr 2006
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG