Wissenstransfer im Community Based Tourism

Eine Feldstudie in der Region Yogyakarta, Indonesien
Tectum, 1. Auflage 2019, 138 Seiten
Buch
32,00 €
ISBN 978-3-8288-3977-9
Lieferbar
eBook
25,99 €
ISBN 978-3-8288-6806-9
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Von alternativen Konzepten, wie dem des Community Based Tourism, erhofft man sich, die oftmals negativen Auswirkungen von Tourismus auf die lokalen Bevölkerungen und ihre Lebenswelten zu verbessern. Allerdings zeigt sich, dass auch dieser Ansatz in der Praxis oftmals nicht wie erhofft funktioniert. Der Mangel an Wissen und Verständnis für Tourismus der lokalen Akteure wird als grundlegendes Hindernis der Entwicklung nachhaltiger alternativer Projekte gesehen.
Beruhend auf einer 10-wöchigen durchgeführten Feldstudie behandelt diese Arbeit den Transfer von Wissen in zwei Community Based Tourism-Projekten auf Java, Indonesien. Dort entstehen in den ländlichen Gebieten der Region Yogyakarta seit einigen Jahren vermehrt desa wisata (Tourismusdörfer). Diese beruhen hauptsächlich auf der Vermarktung von Traditionen und Kultur im weitesten Sinne.
In dieser Arbeit werden für die theoretische, aber auch praktische Beschäftigung mit dem Thema relevante Erkenntnisse gewonnen. Es lassen sich auch Handlungsanweisungen für die Praxis der Wissensvermittlung zur Ermächtigung der Durchführung von CBT-Projekten ableiten. Folgende Leitfragen ziehen sich durch die Arbeit: Welche Akteure in den Projekten sind Träger welchen Wissens? Wie wird Wissen vermittelt, und vor allem: welche Faktoren bedingen diesen Prozess?
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-3977-9
Untertitel Eine Feldstudie in der Region Yogyakarta, Indonesien
Erscheinungsdatum 09.09.2019
Erscheinungsjahr 2019
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 138
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Valuable information… the necessary thourough discussion of preconditions of form of sustainable tourism which truly and verily benefit the local population in the intersection of economy, ecology and societal traditions makes interesting reading for anthropologists, Indonesia-enthusiasts, and those engaged in the tourism business.«
Sophie Strauß, Anthropos 116/2021, 227
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG