ZGMTH - Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. 18. Jahrgang, Sonderausgabe 2021

Musikalische Interpretation als Analyse. Historische, empirische und analytische Annäherungen an Aufführungsstrategien musikalischer Zyklen
Georg Olms Verlag, 1. Auflage 2022, 518 Seiten
Buch
58,00 €
Lieferbar
ISBN 978-3-487-16103-7
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Historische, empirische und analytische Annäherungen an Aufführungsstrategien musikalischer Zyklen. Inhaltsverzeichnis Editorial Johann Sebastian Bach, ›Goldberg-Variationen‹ Majid Motavasseli: Interpretation of Cyclic Form in J. S. Bach’s “Goldberg Variations” through Performance History Bruno Gingras: Using Linear Mixed-Effects Models to Analyze Historical Trends in Performance Strategies. Commentary on the Article “Interpretation of Cyclic Form in J.S. Bach’s “Goldberg Variations” through Performance History” Michael Rector: Performing Structure. Tempo in Glenn Gould’s “Goldberg Variations” Ludwig van Beethoven, ›Diabelli-Variationen‹ Tobias Janz: Anton Diabellis Variationenprojekt (1819 bis 1824). Geschichtlichkeit und ästhetische Normativität William Kinderman: The Performance of Beethoven’s “Diabelli Variations”: Continuity, Discontinuity, Cyclic Integration and Irony arkus Neuwirth: 'Eine halbe terra incognita': Zur frühen Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte der ›Diabelli-Variationen‹ Cosima Linke: Eine Diskursgeschichte von Analysen der ›Diabelli-Variationen‹ mit Blick auf Makroform und Interpretation Thomas Glaser: Formgestaltung aus aufführungspraktischer Perspektive: Zur Aufführungsgeschichte von Beethovens 33 Veränderungen über einen Walzer von A. Diabelli op. 120 Martin Zenck: Das Hörbar-Machen von zyklischen Potentialen in der musikalischen Interpretation: Eduard Steuermanns Live-Mitschnitt der ›Diabelli-Variationen‹ in der Juilliard School of Music in New York vom 13. Mai 1963 Jakob Raab: Die schiefe Folie. Komplexität zwischen Metrik und Performance in Beethovens ›Diabelli-Variationen‹ Franz Schubert, Winterreise Natasha Loges: Epistemologische Zyklen durchbrechen. Geschichte, Theorie und Aufführung in Schuberts Winterreise Thomas Seedorf/Marc Bangert: 'Von einem Mann gesungen ist sie so etwas vollkommen anderes'. Schuberts Winterreise in der Deutung von Sängerinnen Christian Utz: Exzentrisch geformte Klang-Landschaften. Dimensionen des Zyklischen im Lichte von 106 Tonaufnahmen von Franz Schuberts Winterreise aus dem Zeitraum 1928–2020 Kilian Sprau: Gemessenes Wandern. Zur performativen Umsetzung von Tempo-Taktart-Korrespondenzen in Franz Schuberts Winterreise Bartolo Musil: Das Große und das Kleine. Ein paar Gedanken zur Interpretation von Franz Schuberts Winterreise Julian Caskel: Response
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-487-16103-7
Untertitel Musikalische Interpretation als Analyse. Historische, empirische und analytische Annäherungen an Aufführungsstrategien musikalischer Zyklen
Erscheinungsdatum 01.03.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Georg Olms Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 518
Copyright Jahr 2022
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG