Life Cycle Cost Analysis of Infrastructure Networks

The case of the German federal trunk roads
Nomos, 1. Auflage 2009, 134 Seiten
Buch
26,00 €
ISBN 978-3-8329-4440-7
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ISBN 978-3-8452-1670-6
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Beschreibung
Die Pällmann Kommission der Bundesregierung sprach sich im Jahre 2000 für eine Wende in der Finanzierung der Bundesfernstraßen aus. Anstelle einer steuerfinanzierten sollte in Zukunft eine nutzerfinanzierte Infrastruktur rücken. Seit Januar 2005 wird auf deutschen Autobahnen eine Maut für schwere Lkw erhoben.
Im vorliegenden Werk wird der Refinanzierungsbedarf einer halb-öffentlichen Betreibergesellschaft für das deutsche Fernstraßennetz berechnet. Die grundsätzliche Wegekostenrechnungsmethodik basiert auf einem adaptierten Life-Cycle-Cost-Ansatz. Disaggregiert nach Bauelementen werden die Kosten für jedes einzelne Element separat berechnet (Kostenermittlung). Dabei wurden die Bauelemente Strecke, Tunnel, Brücken, Knoten, Ausstattung, Meistereien und Rastanlagen berücksichtigt. Die ermittelten Wegekosten werden entsprechend Effizienz- und Fairnesskriterien den verschiedenen Nutzerkategorien zugeschrieben (Kostenallokation). Eine Unterscheidung findet zwischen proportional zu verteilenden, system-spezifischen, kapazitätsabhängigen und gewichtsabhängigen Kosten statt. Abschließend wird die durchschnittliche Maut für schwere Lkw basierend auf Achs- und Emissionsklassen differenziert (Mautdifferenzierung).
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4440-7
Untertitel The case of the German federal trunk roads
Erscheinungsdatum 29.04.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 134
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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