Bildungspolitik im deutschen Sozialstaat

Die soziale Dimension bildungspolitischer Programme und Prozesse in vier Bundesländern
Nomos, 1. Auflage 2011, 373 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Wirtschafts- und Sozialpolitik
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ISBN 978-3-8329-6832-8
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ISBN 978-3-8452-3193-8
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Beschreibung
Ist Bildungspolitik grundsätzlich notwendiger Bestandteil der sozialen Vorsorge, zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten und zum Schutz vor Arbeitslosigkeit und sozialer Armut in der Gesellschaft? Dieses Buch analysiert existierende Entwicklungstendenzen einer tatsächlichen engeren Querschnittsorientierung zwischen den Politikfeldern Bildung und Soziales.
Die Autorin untersucht die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen sozialpolitische Ziele in bildungspolitische Reformprozesse einbezogen werden und welche Schlussfolgerungen sich daraus im Hinblick auf den deutschen Sozialstaat ziehen lassen. Im Mittelpunkt stehen die bildungspolitischen Programme und Prozesse von vier Bundesländern, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig liefert die Untersuchung eine systematische Grundlage für die Föderalismusdebatten und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten unterschiedlicher politischer Ebenen (regional, national und europäisch) in den Politikfeldern Bildung und Soziales.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-6832-8
Untertitel Die soziale Dimension bildungspolitischer Programme und Prozesse in vier Bundesländern
Erscheinungsdatum 13.07.2011
Erscheinungsjahr 2011
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 373
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»leistet der Band einen wichtigen Beitrag sowohl für die erziehungswissenschaftliche als auch für die politikwissenschaftliche Forschung und zeigt Relevanz und Nutzen des 'Blickes über den Tellerrand hinaus'... liest sich auch gut als Einführung in das Feld der Bildungs- und Sozialpolitik.«
Dr. Marcelo Parreira do Amaral, Tertium Comparationis 1/12
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