Die Politik der Bildungsarmut

Schul- und Bildungspolitik in Deutschland seit PISA
Nomos, 1. Auflage 2020, 321 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Bildungsforschung | Educational Research
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ISBN 978-3-8487-6418-1
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ISBN 978-3-7489-0509-7
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Beschreibung
Bildungsarmut wird von einer Vielzahl von Einflussgrößen bestimmt. Neben individuellen Schülermerkmalen sowie herkunfts- und migrationsbedingten Bildungsungleichheiten gelten insbesondere das Bildungssystem und die Schule als mögliche Ursachen von Bildungsarmut.
Eine zentrale Rolle im Kontext der Bildungsarmut nimmt die Bildungspolitik ein. Mit Hilfe der interpretativen Policy-Analyse zeigt die Arbeit, dass Gesellschaft und Politik maßgeblich beeinflussen, was unter Bildungsarmut verstanden wird. Bildungsarmut ist nicht rein statistisch erfassbar.
Sinkende Quoten der absoluten Zertifikats- und Kompetenzarmut erwecken den Eindruck positiver Leistungsentwicklungen. Diese Arbeit verdeutlicht dagegen, dass die Anteile der absoluten Zertifikatsarmut deutlich von den Anteilen der multiplen Kompetenzarmut abweichen. Insbesondere Lehrkräfte und bildungspolitische Akteure begünstigen hierbei, auch durch parteipolitisch motivierte Schulreformen, die Entstehung von Kompetenzarmut.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-6418-1
Untertitel Schul- und Bildungspolitik in Deutschland seit PISA
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Erscheinungsjahr 2020
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 321
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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