Führungskräfte im Wandel der Firmenkultur

Quasi-Unternehmer oder Arbeitnehmer?
Nomos, 2. Auflage 1997, 305 Seiten
Buch
18,90 €
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ISBN 978-3-89404-862-4
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Beschreibung
Die akademisch ausgebildeten Experten und Führungskräfte spielen im tradierten Sozialmodell deutscher Großbetriebe seit jeher eine Sonderrolle. Einerseits sind sie angestellte Arbeitnehmer, andererseits sind sie mit ihren individuellen Verträgen und ihrer außertariflichen Vergütung etwas Besonders vor allem: Sie fühlen sich auch als etwas Besonderes. Sie genießen nicht nur einen priviligierten Status durch hohe Gehälter und berufliche Sicherheit, sondern empfinden sich selbst als unternehmerisch denkende, beitragsorientierte Leistungsträger, die das Gesamtinteresse des Unternehmens loyal im Auge haben und das Schicksal der Firma aktiv mitgestalten wollen. Allerdings blieb dieses auf Teilnahme und Integration gerichtete Modell großbetrieblicher Firmenkultur in den letzten Jahren nicht mehr uangetastet. Massive Personalreduzierungen und weitreichende Umstrukturierungen in den Konzernen haben die Hochqualifizierten im Kern ihres Selbstverständnisses verunsichert. Kotthoff legt hier die Resultate einer breiten qualitativen Untersuchung in zehn Großbetrieben vor; er zeigt detailliert anhand unterschiedlicher Arbeitsidentitäten von Führungskräften, wie sie den Wandel der Firmenkultur registrieren, wie sie darauf reagieren und wie einige von ihnen ihr bisheriges Bild von Interessenwahrnehmung und kollektiver Interessenvertretung beginnen zu revidieren.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 2
ISBN 978-3-89404-862-4
Untertitel Quasi-Unternehmer oder Arbeitnehmer?
Erscheinungsdatum 01.07.1998
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 305
Copyright Jahr 1997
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
"Insgesamt läßt sich sagen, daß Kotthoff erneut als erster ein wichtiges Thema der industriellen Beziehungen durch eine umfassende empirische Studie 'ausgeleuchtet' hat. Durch die Anwendung seiner Typologisierungsmethode werden die umfangreichen Untersuchungsergebnisse für den Leser bzw. die Leserin 'griffig' gemacht, ohne den Bezug zu den Einzelergebnissen zu verlieren... Die gut lesbare Publikation ist ... zu empfehlen."
(management revue 2/99)

"... ein reichhaltiges Buch, das eine Fülle von Material in Form von Interviewauszügen enthält. Es ist ein spannender Text ... Und er ist flott und lesbar geschrieben. Also nicht nur dem Theoretiker, sondern auch dem Praktiker zu empfehlen."
(Zeitschrift für Personalforschung 2/99)
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