Haftungsfragen beim Affiliate-Marketing

Rechtliche Grenzen und Zurechnung (schutz-)rechtsverletzender Verhaltensweisen
Nomos, 1. Auflage 2016, 346 Seiten
Buch
79,00 €
ISBN 978-3-8487-3201-2
eBook
79,00 €
ISBN 978-3-8452-7565-9
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Beschreibung
Beim Affiliate-Marketing bewirbt ein Marketing- und Vertriebspartner Produkte oder Dienstleistungen eines Internethändlers. Diese Beteiligten werden regelmäßig durch ein Affiliate-Netzwerk vermittelt, das darüber hinaus organisatorische Aufgaben übernimmt. Der Autor untersucht zunächst die wettbewerbs- und markenrechtlichen Grenzen, die bei der Umsetzung des Affiliate-Marketings zu beachten sind. Dabei geht er neben den allgemein werberechtlichen Grenzen auf die Zulässigkeit typischer Online-Werbemaßnahmen wie etwa die Integration von Werbemitteln, das Keyword-Advertising sowie die Suchmaschinenoptimierung ein. Es folgt eine Darstellung der Frage, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen die Beteiligten für (schutz-)rechtsverletzende Verhaltensweisen des Affiliates bzw. des Advertisers haften.
Der Autor wertet umfassend Rechtsprechung und Literatur aus und entwickelt daraus einen Leitfaden zur Zurechnung (schutz-)rechtsverletzender Verhaltensweisen beim Affiliate-Marketing.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-3201-2
Untertitel Rechtliche Grenzen und Zurechnung (schutz-)rechtsverletzender Verhaltensweisen
Erscheinungsdatum 12.10.2016
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 346
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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