Nationale Identität als Medieninhalt
Theoretische Konzeption und empirische Messung am Beispiel Bulgariens
Nomos, 1. Auflage 2014, 341 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
Beschreibung
Nationale Identität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Selbstwahrnehmung. Die Zugehörigkeit zur Nation ist mit verschiedenen Vorstellungen, Werten, Zielen und Beschreibungen verknüpft. Eine Quelle für diese nationalen Vorstellungen und Inhalte sind die Massenmedien, die ein Forum darstellen, in dem Menschen ihre Identitäten kommunikativ aushandeln.
Die Studie behandelt nationale Identität als eine mediale Konstruktion und verfolgt dabei drei Ziele. Es wird ein Identitätsbegriff gesucht, der die Mikro- und Makroebene der Identitätsbildung sinnvoll miteinander verbindet. Darauf aufbauend wird eine Methode entwickelt, um nationale Identität anhand der Medienberichterstattung zu untersuchen. Diese wird am Beispiel Bulgariens angewandt. Dabei interessiert, wie sich die bulgarische nationale Identität im Zuge des EU-Beitritts verändert.
Die Studie behandelt nationale Identität als eine mediale Konstruktion und verfolgt dabei drei Ziele. Es wird ein Identitätsbegriff gesucht, der die Mikro- und Makroebene der Identitätsbildung sinnvoll miteinander verbindet. Darauf aufbauend wird eine Methode entwickelt, um nationale Identität anhand der Medienberichterstattung zu untersuchen. Diese wird am Beispiel Bulgariens angewandt. Dabei interessiert, wie sich die bulgarische nationale Identität im Zuge des EU-Beitritts verändert.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-1338-7 |
Untertitel | Theoretische Konzeption und empirische Messung am Beispiel Bulgariens |
Erscheinungsdatum | 18.06.2014 |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 341 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»liefert wichtige theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse...sehr aufschlussreich.«
Prof. Dr. Indira Dupuis, rkm-journal.de 2/2016
Prof. Dr. Indira Dupuis, rkm-journal.de 2/2016
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de