Ökonomische Konzepte und ihre Anwendung in der Verkehrswissenschaft
Herausgegeben von
Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig
Nomos, 1. Auflage 2014, 115 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster
Beschreibung
Der verkehrswissenschaftliche Tagungsband beschäftigt sich mit aktuellen Problemen der Verkehrsökonomik und Verkehrspolitik. Angesichts der geringen Profitabilität von Airlines werden die Möglichkeiten untersucht, ob Fusionen und Übernahmen dazu beitragen können die wirtschaftliche Lage der europäischen Airlines zu verbessern. Für die Schieneninfrastruktur wird geprüft, ob auslastungsabhängige Nutzungsentgelte, vor dem Hintergrund zunehmender Infrastrukturengpässe in Deutschland, zu einer effizienten Allokation der Trassen beitragen können. Beim Schienenpersonennahverkehr geht es um die Frage, ob externe Effekte in Form von Optionswerten existieren, die eine entsprechende Subventionierung begründen können.
Mit Beiträgen von: Tobias Huld, Patrick Baumgarten und Peter Pollmeier
Mit Beiträgen von: Tobias Huld, Patrick Baumgarten und Peter Pollmeier
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-1799-6 |
Erscheinungsdatum | 16.10.2014 |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 115 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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