Shitstorms und andere Nettigkeiten

Über die Grenzen der Kommunikation in Social Media
Nomos, 1. Auflage 2016, 182 Seiten
Buch
34,00 €
ISBN 978-3-8487-3064-3
eBook
34,00 €
ISBN 978-3-8452-7208-5
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Shitstorms haben das Gesicht der Online-Kommunikation verändert: Aus einem libertären Medium des demokratischen Dialogs scheint ein Forum für Ressentiments und Hassbotschaften geworden zu sein. Das schränkt die kommunikativen Möglichkeiten von Social Media für Journalismus, Politik und Unternehmen stark ein und führt unter Umständen an die Grenzen von Kommunikation.
Ralf Spiller und Thomas Hintzen schaffen einen Überblick über die Forschungssituation, insbesondere was Empörungswellen für Unternehmen bedeuten. Eva Skottke, Kay Bendel und Nick Menger haben Shit- und Candystorms mittels Eye-Tracking-Verfahren analysiert. Frank Überall stellt Shitstorms aus journalistischer Sicht als Gift für die mediale Kommunikation dar. Andreas Elter untersucht empirisch die Socia-Media-Kommunikation der Parteien in Wahlkämpfen. Katharina Emde und Juliane Saß fragen in ihrer empirischen Studie nach der Nutzung von Nachrichten-Fanpages auf Facebook. Christian Solmecke gibt juristische Hinweise für den Umgang mit Shitstorms.
Der Herausgeber Hektor Haarkötter ist Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Köln. In seinem eigenen Beitrag fragt er nach den rhetorischen Strategien innerhalb von Shitstorms.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-3064-3
Untertitel Über die Grenzen der Kommunikation in Social Media
Erscheinungsdatum 30.09.2016
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 182
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»ein gelungener wissenschaftlicher Beitrag zu einem Phänomen, das die Praxis der Organisationskommunikation noch lange Zeit beschäftigen wird.«
Prof. Dr. Markus Kiefer, www.pr-journal.de, November 2018

»Es ist gut, dass nunmehr ein wissenschaftlicher Sammelband in die Debatte eingreift. Insgesamt ein gelungener wissenschaftlicher Beitrag zu einem Phänomen, das die Organisationskommunikation noch lange Zeit beschäftigen wird.«
Prof. Dr. Markus Kiefer, www.markus-kiefer.eu 11/2017

»führt die Lektüre des Sammelwerkes nicht nur bei Fachpublikum zu Erkenntnisgewinn, sondern auch bei interessierten Otto-Normal-Netznutzern.«
Maik Schmidt, c´t 2017, 182
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG