Verbrauchermacht in Bewegung

Protest, Politik und sozio-technische Infrastrukturen
Nomos, 1. Auflage 2022, 173 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Verbraucherforschung
Buch
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ISBN 978-3-8487-8787-6
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ISBN 978-3-7489-3429-5
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Beschreibung
Verbraucherinnen und Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten auf die Märkte Einfluss nehmen – sei es durch die bewusste Wahl oder Ablehnung bestimmter Produkte und Konsummuster, sei es durch lautstarken Protest, z.B. in Demonstrationen gegen den Klimawandel. Doch wie weit reicht die Macht der Verbraucher? Wie konfliktfähig sind sie angesichts oftmals heterogener Interessenlagen, unterschiedlicher Zielvorstellungen und allenfalls schwach ausgeprägter Gruppenidentität? Welche Formen der Interessenartikulation stehen zur Verfügung, und wie werden sie genutzt? Welche Rolle spielen Verbraucherpolitik, Unternehmen und der digitale Wandel? Der vorliegende Band dokumentiert die fünfte Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung.
Mit Beiträgen von
Dr. Holger Backhaus-Maul, Prof. Dr. Kai Uwe Hellmann, Dr. Dirk Hohnsträter, Prof. Dr. Christian Kastrop, Dr. Annekathrin Kohout, Prof. Dr. Stefan Krankenhagen, Prof. Dr. Jörn Lamla, Dr. Alexander Sedlmaier, Prof. Dr. Holger Straßheim, Prof. Dr. Christoph Strünck, Maria Ullrich, M.A. und Dr. Katharina Witterhold.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-8787-6
Untertitel Protest, Politik und sozio-technische Infrastrukturen
Erscheinungsdatum 14.10.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 173
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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