Medien-Macht und Massen-Wirkung

Ein geschichtlicher Überblick
Rombach, 1. Auflage 1995, 468 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Litterae
Buch
10,00 €
Lieferbar
ISBN 978-3-96821-112-1
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Dieses Buch analysiert Film, Radio, Fernsehen, Massenkultur aus einer
Gesamtsicht der Gesellschaft. Es ist eine Geschichte der Medienindustrie und Medien- Macht. Das Interesse des Autors ist geprägt von der kritischen Theorie der
»Frankfurter Schule«. Dieter Prokop ist jedoch kein praxisfremder Theoretiker, er war in den 80er Jahren Fernsehjournalist in den Bereichen Innenpolitik und Gesellschaftspolitik. Deshalb bietet dieses Buch, was man bei akademischen Medienforschern selten findet: Sympathie mit dem, was fürs Publikum attraktiv ist. Das schließt Kritik nicht aus, aber, so meint Prokop, das Publikum selbst besteht aus vielen Medien-Experten, die wissen, was gut und schlecht ist, deshalb führt nur die Annahme eines rationalen Publikums zu realistischen Ergebnissen über die Massen-Wirkung der Medien. Im Anhang informiert ein tabellarischer Überblick über die finanziell erfolgreichsten Filme der gesamten Filmgeschichte, Filme, die von der Kritik geschätzt wurden und Filme und Fernsehserien, die Publikumsrenner waren.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-96821-112-1
Untertitel Ein geschichtlicher Überblick
Erscheinungsdatum 01.01.1995
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Rombach
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 468
Copyright Jahr 1995
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG