Nachhaltiger Konsum im Bereich Kleidung
Eine empirische Untersuchung des Kaufverhaltens von Konsument:innen
Tectum, 1. Auflage 2022, 366 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Nachhaltigkeitswissenschaft
Beschreibung
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsdiskussion gewinnt der Konsum von nachhaltiger Kleidung zunehmend an Bedeutung. In dieser Arbeit wird mithilfe empirischer Methoden gezeigt, dass eine positive Einstellung, eine hohe Wahrnehmung zur moralischen Verpflichtung und eine hohe Selbstidentität den Kauf nachhaltiger Kleidung erklären. Die in der Literatur häufig konstatierte Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten wird nicht bestätigt. Modetrendbewusstsein hingegen schwächt den Zusammenhang zwischen Einstellung und Kaufintention.
Der zweite Teil der Studie zeigt, dass nachhaltige Kriterien in Form von Öko-Labels oder Fairtrade-Labels für Konsument:innen anreizend sind. Schließlich gibt sie Handlungsempfehlungen für die Vermarktung nachhaltiger Kleidung.
Der zweite Teil der Studie zeigt, dass nachhaltige Kriterien in Form von Öko-Labels oder Fairtrade-Labels für Konsument:innen anreizend sind. Schließlich gibt sie Handlungsempfehlungen für die Vermarktung nachhaltiger Kleidung.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-4750-7 |
Untertitel | Eine empirische Untersuchung des Kaufverhaltens von Konsument:innen |
Erscheinungsdatum | 20.05.2022 |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 366 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Die gut lesbare, verständlich geschriebene Arbeit überzeugt.«
Bernhard Judex, Germanistik 3-4/2022, 968
Bernhard Judex, Germanistik 3-4/2022, 968
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