Social Media & Fake Facts
Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
Tectum, 1. Auflage 2021, 116 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Literatur und Medien
Beschreibung
Sophie Greve zeigt, wie Verschwörungsmythen auf Telegram, Twitter und Instagram verbreitet werden, welche Rolle kollektiv genutzte Symbole bei der digitalen Propaganda dieser Erzählungen spielen und wie man ‚Fake Facts‘ begegnen kann: durch Community Management, Debunking und Counter Speech. Denn fast täglich finden sich aktuell neue Schlagzeilen zu Verschwörungserzählungen. In ihrem Buch klärt die Autorin unter anderem darüber auf, warum hier von ‚Verschwörungsmythen‘ und nicht von ‚Verschwörungstheorien‘ gesprochen werden sollte, wie wichtig sprachliche und ikonische Bildlichkeiten sind und welche Effekte damit erzielt werden.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-4712-5 |
Untertitel | Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen |
Erscheinungsdatum | 23.09.2021 |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 116 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
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