Soziale Marktwirtschaft im Studium

Wertevermittlung an Hochschulen
Tectum, 1. Auflage 2010, 120 Seiten
Buch
24,90 €
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ISBN 978-3-8288-2445-4
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Beschreibung
Soziale Marktwirtschaft steht im Spannungsfeld zwischen marktwirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Diese Dialektik sorgt in der Bundesrepublik Deutschland seit 1948 für sozialen Ausgleich, wirtschaftlichen Erfolg und eine stabile Demokratie. Die Frage ist: Haben Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Verantwortung Bestand in der schnelllebigen Welt des 21. Jahrhunderts? Ist das deutsche Wirtschaftsystem beispielhaft für eine europäische oder globale Wirtschaftsordnung? Werden künftige Wirtschaftslenker angesichts globaler Anforderungen überhaupt ausreichend mit einer scheinbaren Selbstverständlichkeit wie der Sozialen Marktwirtschaft konfrontiert? Heike Rieder forscht nach den Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft, ihren Vätern, ihrer politischen Implementierung und externen Einflüssen im Lauf ihrer 60-jährigen Geschichte. Sie bezieht Stellung zu aktuellen Herausforderungen wie Massenarbeitslosigkeit, Armut, demographischen Veränderungen, zur Weltfinanzkrise, der Globalisierung und Umweltproblemen. Inwieweit kommen diese Problemfelder im Betriebswirtschaftsstudium zur Sprache? Gibt es Ausbaubedarf bei der Wertevermittlung für die „Manager von Morgen“?
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2445-4
Untertitel Wertevermittlung an Hochschulen
Erscheinungsdatum 15.10.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 120
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

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