Musik lernen und lehren | Apprendre et enseigner la musique
Künstlerische, empirische und historische Perspektiven auf Musikunterricht in Luxemburg, Frankreich und Deutschland | Perspectives artistiques, empiriques et historiques sur l'enseignement de la musique au Luxembourg, en France et en Allemagne
Herausgegeben von
V-Prof. Dr. Ina Henning,
Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt,
Prof. Dr. Damien F. Sagrillo,
Prof. Dr. Pascal Terrien
Rombach, 1. Auflage 2025, 290 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Veröffentlichungen der Internationalen Leo-Kestenberg-Gesellschaft
Beschreibung
Der vorliegende Sammelband fasst die Ergebnisse der Jahrestagung der Internationalen Leo-Kestenberg-Gesellschaft (IKG) im Mai 2022 an der Universität Luxemburg in französischer und deutscher Sprache zusammen. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der Thematik »Musik lernen und lehren« aus ländervergleichender Perspektive. Neben historischen Blickwinkeln stand der Dialog zwischen den Spannungsfeldern Forschung und unterrichtliche Praxis, der die in Lehr- und Lernprozessen angewandten Methoden beleuchtete, sowie künstlerische Perspektiven im Mittelpunkt dieses Austauschs. Um die Authentizität der Denkstrukturen in den 14 Beiträgen zu bewahren, werden die jeweiligen Abhandlungen in ihren Muttersprachen veröffentlicht.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-96821-918-9 |
Untertitel | Künstlerische, empirische und historische Perspektiven auf Musikunterricht in Luxemburg, Frankreich und Deutschland | Perspectives artistiques, empiriques et historiques sur l'enseignement de la musique au Luxembourg, en France et en Allemagne |
Erscheinungsdatum | 12.05.2025 |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Verlag | Rombach |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 290 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de