Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Herausgegeben von Prof. Dr. Karin Rebmann
In dieser Schriftenreihe werden Monographien publiziert, die sich mit aktuellen Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Didaktik der beruflichen Bildung befassen. Kennzeichnend für diese Monographien ist ihre empirische wie interdisziplinäre Ausrichtung.
Die Reihe richtet sich an alle, die eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik inklusive der Didaktik der beruflichen Bildung als Grundlage ihrer eigenen Forschung oder Praxis suchen. AdressatInnen sind neben DozentInnen und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrende in der Aus- und Weiterbildung in Schulen und Betrieben.

7 Artikel

Absteigend sortieren
  1. Motivationale Prozesse in der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen in berufsbildenden Schulen
  2. Epistemologische Überzeugungen als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und ihre Bedeutung für die Auswahl und Bewertung von Lernaufgaben aus Schulbüchern des Wirtschaftslehreunterrichts
  3. Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung bei Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben
  4. Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  5. Die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen von (angehenden) Handelslehrer(inne)n
  6. Entwicklungen von epistemologischen Überzeugungen in ausgewählten Berufsfeldern der dualen Berufsausbildung
  7. Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre
    Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre Hampp, 1. Auflage 2011
    27,80 € inkl. MwSt.
pro Seite
© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG