Journalismus lernen leicht gemacht: Dieses Lehrbuch führt praxisnah in aktuelle Kernthemen einer modernen journalistischen Ausbildung ein. Für den Einsatz in journalistischen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen konzipiert, stellt es konsequent das journalistische Handwerk in den Vordergrund: Themen finden und verkaufen, Informationen recherchieren, verifizieren und mit Hilfe von Storytelling in Darstellungsformen gießen – die Prozesse multimedialer Content-Produktion werden anhand anschaulicher Grafiken und aktueller Beispiele Schritt für Schritt dargestellt. Neben den medienökonomischen und -ethischen Rahmenbedingungen fokussiert das Lehrbuch Trends im Journalismus wie Fake News, digitales Storytelling und Datenjournalismus oder Mobile Reporting und Social Journalism.
Dr. Janis Brinkmann ist Professor für Publizistik in der digitalen Informationswirtschaft und lehrt in der Studienvertiefung „Digital Media and Journalism“ an der Hochschule Mittweida.
englischLearning journalism made easy: This textbook provides a practical introduction to the current core topics of modern journalism training. Designed for use in journalism courses at universities and colleges, it consistently focuses on journalistic craft: finding and selling topics, researching and verifying information, and casting it into forms of presentation with the help of storytelling. To this end, the processes of multimedia content production are illustrated step by step using clear graphics and current examples. In addition to the media economic and ethical framework in this respect, the book focuses on trends in journalism, such as fake news, digital storytelling and data journalism, or mobile reporting and social journalism.
Dr Janis Brinkmann is a professor of journalism in the digital information economy and teaches the specialist study programme ‘Digital Media and Journalism’ at the Highschool Mittweida.
- Ausbildung
- Journalistisches Arbeiten
- Multimedialer Journalismus
- Innovationen im Journalismus
- Rahmenbedingungen des Journalismus
- Medienpolitik
- Medienrecht
- Medienethik
- Medienökonomie
- Datenjournalismus
- Nachrichtenjournalismus
- Virtual Reality
- Clickbaiting
- Social Media
- Storytelling
- Journalismus
- Lehrbuch
- Medienpraxis
- Journalismusmodell